DIE REISEBERICHTE VOM SULZBERGER-TEAM

Wir führen regelmässig Studien- und Rekognoszierungsreisen durch, damit Sie von nützlichen und aktuellen Informationen profitieren können. Unsere Erlebnisse - für Sie zum Mitlesen!
5 Dinge, die mir in Bahrain so richtig Spass gemacht haben
5 Dinge, die mir in Riyadh (Saudi-Arabien) so richtig Spass gemacht haben
Mini-Kreuzfahrt mit der Costa Favolosa - unser Erfahrungsbericht
Fluss-Kreuzfahrt an Bord der "Excellence Rhône"
Mein 5. New-York-Trip: Highlights und Flops
China post-Covid - wertvolle Erfahrungswerte
Baja California – Eine Reise voller Abenteuer und Naturerlebnisse
Insel Sal – Sonne, Sand und Wind
Jetzt wissen wir, warum Montenegro das verborgene Juwel der Adria genannt wird
Die neue Edelweiss-Destination Kolumbien im Test
All-inclusive (Familien)-Ferien auf Höchstniveau - und nur 2 Flugstunden von Zürich entfernt
Flug ab/bis Frankfurt - Tipps zu Anreise und Aufenthalt
Expeditions-Kreuzfahrt in die Antarktis an Bord der "L'Austral"
Weekend-Reise an die Waadtländer Riviera
In 3 Fahrstunden vom Rheinfall an den Luganersee
Hamburg nach Lockdown - eine Klassenreise
Katar - viele gute Gründe für einen Besuch
Frégate - Luxus-Refugium im Einklang mit der Natur
Senegal - Land der Gastfreundschaft
Usedom - 42 km langer Sandstrand
Riga - Städtereise mit Erholungsfaktor
Mit dem Linienzug durch Kenia
Natur pur im Herzen Finnlands
New York City von der Jersey Shore aus entdecken
Texanisches Städte-Dreieck
Sri Lanka und Malediven - eine traumhafte Kombination
Baku (Aserbaidschan) - eine Tour d'Horizon
Puerto Rico (USA) - so viel mehr als nur Transit-Destination
"Guet Tramp" in Madagaskar
Sao Miguel - liebenswertes Eiland im Ozean
Schwedisch Lappland - Herbstzauber am Polarkreis
New York - immer und immer wieder
Florida kulinarisch - Austern und Krabbensandwiches
2-tägige Stippvisite in die uns nächstgelegene Metropole
Studienreise Französisch/Niederländische Antillen und ABC-Inseln
Unter Baobabs und auf Reisterrassen
Abenteuerliche Vergnügen in der Arktis
Stop-Over mal anders in Bangkok
Studien-Reise nach Neapel und die Amalfiküste
Entdeckungsreise durch Kolumbien und Panama
Studienreise Nord-Sardinien
Frankreich: "als eigener Kapitän" ins Burgund, April
Finca-Romantik auf Mallorca
Manhattan, Brooklyn, Queens und New Jersey - eine Inspektion
Cruising the Hawaiis - mit Vor- und Nachprogramm in Kalifornien
Studienreise Südthailand mit Phuket, Phi Phi und Khao Lak
Kultur, Geschichte und Kulinarik im Andenstaat
West-Kanada - Abenteuer-Erlebnisse mit Stil
Gruss aus New York City
Die 2011 erstellte Sojourn von Seabourn: locker-luxuriös
Island vom Südwesten bis an die Ostfjorde, kurz und bündig
Studienreise Santorini
Studienreise Mykonos (mit Restauranttipps)
Argolis und die Saronischen Inseln - einfach nur pittoresk
Sansibar - Traumstrände und die beste Stadt Afrikas
Mafia Island - die "Whale Shark-Destination"
Massai Mara und Serengeti - die Klassiker Ostafrikas
"Best of Middle East"
Nordfriesland: "Moin moin", Fischbrötchen satt und viel Wind
Warschau: Wie Phoenix aus der Asche
Salalah: Karibisches Flair unter Kamelen
Mit dem Gross-Segler von Palma nach Valencia
Skiing the Wild West
Fluss-Kreuzfahrt an Bord der "Excellence Rhône"

"Frankreichs leuchtender Süden" Fluss-Kreuzfahrt an Bord der „Excellence Rhône"
Ab Chalon-sur-Saône bis Lyon, vom 11. bis 17. Oktober 2025 - ein Erfahrungsbericht von Charlotte Schneeberger-Sulzberger
 

 

Samstag, 11. Oktober 2025 Bus-Transfer von Baden-Rütihof nach Chalon-sur-Saône I Einschiffung

Nachdem ich mein Auto in der Tiefgarage des Twerenbold-Reiseterminals parkiert habe (dieses sichere und günstige Parking-Angebot ist sehr zu empfehlen), treffe ich meine Reisepartnerin in der Cafeteria zu einem Begrüssungs-Café. Anschliessend begeben wir uns zu unserem "Excellence Rhône"- Bus 2, wo wir von unserem Chauffeur, Marcel Heussi, freundlich empfangen werden. Pünktlich, um 08.00 Uhr, starten wir - auf der A1 - in Richtung Genf. Dazwischen gibts noch einen kurzen Halt in Lyssach/Burgdorf (um weitere Reisegäste aufzunehmen) sowie einen Kaffee-Halt in der komfortablen und schön gelegenen Waadtländer-Raststätte „Bavois Nature". Weiter geht die Fahrt, dem Lac Léman entlang, bis zum Flughafen/SBB-Bahnhof Genf, wo nochmals einige „Excellence"-Gäste auf den Twerenbold-Bus warten, um direkt zum Einschiffungshafen gebracht zu werden. Anschliessend passieren wir die Landesgrenze zu Frankreich und nach kurzer Fahrt erreichen wir die hübsche Stadt Annecy, wo ein individueller Mittagshalt eingeplant ist. Frisch gestärkt, geht unsere Fahrt nun weiter - auf der Autobahn A40 - in Richtung Burgund. Doch eine unverhoffte Sperrung der Autobahn (Höhen-Beschränkung für Lastwagen und Autobusse!) zwingt unseren Chauffeur - in der Region von Bellegarde-sur-Valserine - die Fahrt auf der kurvigen Nationalstrasse, durch Jura-Schluchten und kleine Dörfer, fortzusetzen. Diese Route führt zwar durch eine landschaftlich sehr reizvolle Gegend, doch der Zeitverlust ist recht gross. Endlich wieder auf der A40 angelangt, geht es dann zügig weiter in Richtung Chalon-sur-Saône. Dort, am Quai Gambetta, liegt die elegante „Excellence Rhône" vertäut und wir werden an Bord von der Schiffs-Crew herzlich begrüsst. Das Einchecken an der Rezeption ist ganz schnell erledigt und schon darf ich mein ganz persönliches Reich an Bord kennenlernen. Meine grosszügige 2-Bett-Kabine mit französischem Balkon sowie Dusche/WC, Klimaanlage, Minibar und Sat-TV, auf dem Oberdeck, bietet jeglichen Komfort und strahlt mit der gediegenen Inneneinrichtung eine herrliche Wohlfühlatmosphäre aus.



Nach einer kurzen Erfrischungspause sind alle Gäste an Bord zu einem feinen Dinner ins Restaurant Excellence eingeladen. Ein erster Blick auf die schön gestaltete und variantenreiche Menü-Karte lässt schon erahnen, dass uns auf dieser Fluss-Kreuzfahrt von Excellence Cruises ein ausgezeichneter Küchenchef mit einer sehr talentierten Küchenbrigade aufs Feinste verwöhnen wird. Das erste Abendessen inklusive erstklassiger Weinauswahl ist bereits ein kulinarischer Höhenflug und die begeisterten Gäste spendieren der engagierten Küchen-Crew einen tosenden Applaus. Anschliessend an das Nachtessen lädt die Kreuzfahrtleiterin, Esther Weiss, zu einem Welcome-Drink in die Panorama-Lounge ein. Dabei stellt sie die ganze Schiffs-Crew vor und gibt nützliche Infos zum bevorstehenden Aufenthalt in Lyon.



Etwas müde vom langen Reisetag, jedoch sehr zufrieden ziehe ich mich in meine gemütliche Kabine zurück und verbringe eine entspannte erste Nacht an Bord.
Die „Excellence Rhône" hat inzwischen Chalon-sur-Saône verlassen und befindet sich auf der Fahrt nach Lyon.

Sonntag 12. Oktober 2025 Aufenthalt in Lyon / Nachmittags: Flussfahrt auf der Rhône von Lyon nach Avignon

Frühmorgens erreicht die „Excellence Rhône" die Stadt Lyon, Anlegestelle: Quai Rambaud, im modernen Stadtteil Confluence. Lyon ist die drittgrösste Stadt Frankreichs, welche am Zusammenfluss von Rhône und Saône liegt. Die ehemalige Hauptstadt Galliens besitzt beeindruckende römische Ruinen, eine Renaissance-Altstadt und ein lebhaftes Zentrum. Heutzutage ist Lyon für die hohe Qualität der Gastronomie weltbekannt. Da eine Besichtigung von Lyon viel Zeit in Anspruch nimmt, entschliessen wir uns für eine Sightseeing-Tour per Taxi. Zuerst lassen wir uns hochfahren zum Wahrzeichen der Stadt Lyon, die Basilika „Notre-Dame de Fourvière", welche majestätisch über der Stadt thront. Wir sind überwältigt vom fantastischen Rundblick, welchen wir - von der herrlichen Aussichtsterrasse - auf das grossflächige Stadtzentrum von Lyon geniessen können. Auf der Weiterfahrt können wir, am Fusse des Fourvière-Hügels, einen kurzen Blick in die engen Gässchen von „Vieux Lyon" werfen, bevor wir die Saône überqueren und zum beeindruckenden Zentrum des lebhaften Stadtteils „Presqu'île", dem „Place Bellecour" gelangen. Von hier aus durchzieht eine lange Fussgängerzone das gesamte Viertel, dessen herrschaftlichen Gebäude vom ehemaligen Reichtum und Einfluss dieser Stadt zeugen.

  

(Fotos Lyon Aussicht auf Fourvière mit Basilika, Aussicht auf Lyon sowie Brunnen auf dem Place Terreaux)

Nun bringt uns der Taxifahrer wieder zurück zum Schiff, wo bereits das feine Mittagsbüffet auf uns wartet. Um 12.00 Uhr verlässt die „Excellence Rhône" den Hafen von Lyon und wir reisen südwärts - auf der Rhône - in Richtung Avignon.



Die Nebelschleier, welche am Morgen die Stadt Lyon noch umhüllten, lichten sich nun allmählich und die Sonne zeigt sich am Himmel. Also ideale Bedingungen, um die herrliche Stromfahrt auf dem grosszügigen Sonnendeck geniessen zu können. Ich bin fasziniert vom Ausblick, nur wenige Meter über dem Wasser der träge dahinfliessenden Rhône, auf den grünen Streifen von Bäumen und Büschen an beiden Ufern, dahinter
Ackerland und Rebberge, welche im Herbstlicht golden schimmern und am Horizont sind markante Hügelketten zu erkennen.



Auch für Abwechslung ist gesorgt, nämlich dann, wenn unser Schiff sich einer der zahlreichen Schleusen nähert. Von Lyon nach Arles gibt es 12 Schleusen zu passieren und es ist jedes Mal faszinierend zu erleben, wie der Kapitän mit seiner grossen Erfahrung und viel Fingerspitzengefühl sein Schiff sicher durch diese imposanten Schleusen manövriert.

  

Am Abend rundet ein feines Nachtessen diesen erlebnisreichen Tag ab.

Montag, 13. Oktober 2025 Avignon und Ausflug nach Les Baux-de-Provence mit Besuch der "Carrières des Lumières"

Frühmorgens erreicht die „Excellence Rhône" ihren Anlegeplatz, direkt vor den mächtigen Stadtmauern von Avignon. Nach dem reichhaltigen Frühstück an Bord entscheiden wir uns für eine Sightseeing-Tour mit dem silberfarbenen „Petit Train d'Avignon", welcher mit einem guten Audio-Kommentarsystem ausgerüstet ist. Der Startpunkt befindet sich auf dem grossen Platz vor dem berühmten Papstpalast und während der gemütlichen Fahrt durch die engen Gassen des historischen Zentrums lernt man weitere Sehenswürdigkeiten sowie den Charme dieser einmaligen Stadt kennen. Und ein Stopp am Rhône-Ufer, wo man einen schönen Blick auf den romantischen Pont d'Avignon werfen kann, darf natürlich auch nicht fehlen.

  

(Fotos Avignon: Papstpalast, Petit Train d'Avignon, Pont d'Avignon)

Nach einem kurzen Lunch an Bord beginnt am Nachmittag unser Ausflug mit dem Twerenbold-Bus nach Les Baux-de-Provence. Eine genussvolle, ruhige Fahrt führt uns südwärts - vorbei an riesigen Aprikosen-Plantagen -in den Regionalen Naturpark „Les Alpilles".



Unser erster Besuch gilt den beeindruckenden „Carrières des Lumières". In einem stillgelegten Kalksteinbruch werden heutzutage fantastische Licht-und Musik-Shows inszeniert. Wir haben das grosse Glück, dass aktuell eine Hommage an den berühmten französischen Maler Claude Monet gezeigt wird. Diese Installation ist so märchenhaft und wunderschön!



Anschliessend schlendern wir durch das bekannte, hübsche Künstlerdorf Les Baux-de-Provence, welches sich malerisch an ein grosses Felsplateau schmiegt. Zuoberst, von der Zitadelle aus, geniesst man einen herrlichen Blick auf prächtige tausendjährige Landschaften mit Weinreben und Olivenbäumen. Und das sagenhafte Licht der Provence zieht uns voll und ganz in seinen Bann!
Mit überwältigenden Eindrücken kehren wir zurück nach Avignon, auf unser Schiff.
Den Abend dieses wundervollen Tages lassen wir mit einem gediegenen Nachtessen ausklingen.

Dienstag, 14. Oktober 2025 Aufenthalt in Arles

Frühmorgens verlässt die „Excellence Rhône" Avignon und fährt nach Arles, mit Ankunft um 08.15 Uhr. Nach dem Frühstück bringt uns ein Taxi zum neuen Hotspot der Stadt, dem Kulturzentrum LUMA. Die Schweizer Mäzenin Maja Hoffmann investierte in eines der grössten privaten Kulturprojekte Europas. Es widmet sich der zeitgenössischen Kunst und ist Ideenschmiede für Ökologie, Kultur und Menschenrechte. Die Attraktion ist der silbergrau glänzende Turm, welcher vom Stararchitekten Frank O. Gehry, erbaut wurde.
Da die Innenräume jeweils am Dienstag geschlossen sind, betrachten wir das ganze Ensemble vom schön angelegten Park aus.



Nach der Besichtigung kehren wir, zum Mittagsbüffet, auf die „Excellence Rhône" zurück.
Um das Zentrum der Stadt Arles besichtigen zu können, haben wir uns ein ganz praktisches Verkehrsmittel ausgesucht, nämlich ein modernes Vélo-Taco (Velo-Bike)! Wir werden von unserem Fahrer/Guide,Sofiane, bei der Schiffs-Anlegestelle abgeholt und schon geht es los -auf den Spuren des berühmten Malers Vincent van Gogh - durch kleine, geschichtsträchtige Stadtviertel, über schöne Plätze, vorbei an wichtigen Sehenswürdigkeiten, bis zum majestätischen römischen Amphitheater. Auf amüsante Art und Weise vermittelt uns Sofiane viel Wissen über diese lebhafte Stadt, wo Kunst und Kultur bis heute ein sehr hohen Stellenwert hat.



Wir hätten Sofiane noch stundenlang zuhören können, doch leider müssen wir, nach gut 2 Stunden, aufs Schiff zurückkehren, denn am Abend erwartet uns noch ein Highlight an Bord,
Beginnend mit einem feinen Drink wird heute das festliche Gala-Dinner an Bord zelebriert.
Ein Augen-und Gaumenschmaus par Excellence!

Mitwoch, 15. Oktober 2025 Arles / Ausflug in die Camargue

Unsere Kreuzfahrtleiterin hat für den Vormittag einen Shuttle-Bus organisiert, um kunstinteressierten Kreuzfahrtgästen die Möglichkeit zu geben, das Kulturzentrum LUMA, auf einem individuellen Rundgang, doch noch besuchen zu können.
Anschliessend an das Mittagsbüffet an Bord folgt der Start zum Nachmittagsausflug in die Camargue und nach Saintes-Maries-de-la-Mer.
Nach einem kurzen Anfahrtsweg - vorbei an ausgedehnten Reisfeldern - befinden wir uns inmitten des "Parc Naturel de Camargue", einem riesigen Naturschutzgebiet, welches sich zwischen den beiden Flussarmen Grand und Petit Rhône, an deren Mündung ins Mittelmeer, befindet. Unsere charmante Reiseleiterin kennt sich in diesem ursprünglichen und traditionsverbundenen Naturparadies bestens aus und so haben wir die eimmalige Chance, die legendären weissen Pferde sowie die in Herden gehaltenen schwarzen Camargue-Stiere in freier Natur beobachten zu können. Entlang des grossen "Etang de Vaccarès" (Salzwasserlagune) bestaunen wir die grosse Anzahl an seltenen Wasservögeln und stolz präsentiert sich uns auch ein rosaroter Flamingo!

  

Unser Reiseziel ist die Hauptstadt der Camargue, Saintes-Maries-de-la-Mer, mit herrlicher Lage direkt am Mittelmeer. Überragt wird das Stadtbild durch die Wallfahrtskirche, „Eglise de Notre-Dame-de-la-Mer" mit ihrem mächtigen Glockenturm, wo in der Krypta die „Schwarze Sara", die Schutzheilige der Sinti und Roma, verehrt wird.



Nach einem kurzen Spaziergang durch die lebhafte Fussgängerzone steigen wir wieder in unseren Twerenbold-Bus ein und werden nach Avignon gefahren, wo unser schwimmendes Zuhause auf uns wartet.
Im Restaurant Excellence wird heute Abend ein variantenreiches Themenbüffet - rund um den beliebten Klassiker der Schweizer Küche „Gschwellti mit Chäs" - angeboten und stösst bei den Gästen auf ein positives Echo.

Donnerstag, 16. Oktober 2025 Valence und Tournon / Tain-l'Hermitage

Es ist eine grosse Etappe stromaufwärts (inklusive mehrerer Schleusenpassagen), welche die „Excellence Rhone", während der Nacht, von Avignon nach Valence zurückgelegt hat.
Nach dem Frühstück spazieren wir durch den fantasievollen und blumengeschmückten „Parc Jouvet" zum lebhaften Stadtzentrum, wo die grosszügige Fussgängerzone, welche von herrschaftlichen Gebäuden, Boutiquen und kleinen Gourmet-Oasen gesäumt wird, zu einem gemütlichen Bummel einlädt. Nach dem Mittagessen an Bord beginnt der Nachmittags-Ausflug „Wanderung durch die Weinberge von Tain-l'Hermitage" mit einer kurzen Carfahrt, entlang der Rhône, von Valence nach Tain-l'Hermitage. Dort empfängt uns die Rebbau—Spezialistin, Odile, und führt uns auf einem steilen, steinigen Weg durch die terrassierten Côtes-du-Rhône-Weinberge, wo der weltberühmte „Hermitage" beheimatet ist. Von einem herrlichen Aussichtspunkt können wir unseren Blick über die Weinberge und die beiden am Rhône-Ufer gegenüberliegenden StädteTain-l'Hermitage und Tournon schweifen lassen. Was für ein wunderbarer, erhabener Moment!

 

Wieder unten im Stadtzentrum von Tain-l'Hermitage angekommen, empfängt uns der Sommelier, Fabien Louis, in seiner Wein-Boutique zu einer interessanten und genussvollen Wein-Degustation. Anschliessend geht es zu Fuss über die historische "Passerelle Marc Seguin", eine Stahlseil-Hängebrücke, welche in den Jahren 1847 bis 1849 erbaut wurde und seitdem die Städte Tournon-sur-Rhône und Tain-l'Hermitage miteinander verbindet.

 

Die "Excellence Rhône" hat inzwischen Tournon auch erreicht und die Ausflügler kehren hier aufs Schiff zurück. Im Restaurant Excellence wird am Abend das „Farewell"-Dinner serviert und mit etwas Wehmut wird man daran erinnert, dass diese wunderbare Flussreise schon bald zu Ende geht. Die gesamte Schiffs-Crew verabschiedet sich in einer feierlichen Zeremonie von den Kreuzfahrtgästen und diese bezeugen ihre Zufriedenheit und Anerkennung mit einem tosenden Applaus. Anschliessend wird noch in der Panorama-Lounge, mit einem feinen Drink, auf den erfolgreichen Verlauf dieser einmalig schönen Kreuzfahrt auf der Rhône angestossen.

Freitag, 17. Oktober 2025 Ausschiffung in Lyon / Bus-Transfer, via Genf, zurück nach Baden-Rütihof

Frühmorgens erreicht die „Excellence Rhône" die Anlegestelle in Lyon, am Quai Rambaud.
Nach einem letzten herzlichen „Goodbye" verlassen wir die" Excellence Rhône" und begeben uns zu den bereitstehenden Twerenbold-Cars, welche uns bequem wieder in die Schweiz zurückbringen. Unterwegs gibt es noch einen kurzen Kaffee-Halt in der Region von Aix-les-Bains, bevor uns am Flughafen Genf bereits die ersten Gäste verlassen. Nachher geht es zügig weiter bis zur komfortablen Autobahn-Raststätte "Rose de la Broye" (Region Estavayer-le-Lac FR), wo es eine Mittagsrast gibt. Anschliessend muss unser Chauffeur Marcel sich etwas in Geduld üben, denn der obligate Freitag-Nachmittags-Stau auf der A1, zwischen Bern und Zürich, lässt grüssen! Nach 2 kurzen Stopps, zum Aussteigenlassen von weiteren Reisegästen in Lyssach/Burgdorf und Aarau, erreichen wir - mit einer kleinen Verspätung - das Twerenbold-Reiseterminal, in Baden/Rütihof, wo ein abwechslungsreiches Reiseerlebnis seinen Abschluss findet.

Wir sind total begeistert von dieser herrlichen Flussreise - an Bord der charmanten „Excellence Rhône" - nach Hause zurückgekehrt. Von der herzlichen Crew bestens betreut, war es für uns ein ganz besonderes Privileg, bequem und unbesorgt, die kulturelle Vielfalt und landschaftlichen Schönheiten im leuchtenden Süden Frankreichs entdecken zu dürfen.

 


Alle Flussfahrten der Excellence-Flotte sowie Angebote vom Reisebüro Mittelthurgau sind zu den gleichen Konditionen und Preisen im Reisebüro Sulzberger buchbar


Newsletter abonieren
Beim Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere AGBs und Datenschutzerklärung

Reisegutscheine
Cookie-Hinweis
Diese Webseite verwendet Technologien wie Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen, die Benutzerfreundlichkeit und das Angebot zu verbessern und die Leistung der Website zu messen und verbessern zu können.
Funktional
Immer aktiv
Die funktionellen Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität und das Basis-Benutzererlebnis der Website gewährleisten zu können.
Statistiken
Die statistischen Technologien ermöglichen es, die Nutzung der Website zu analysieren, um die Leistung messen und verbessern zu können.
Cookie-Hinweis
powered by webEdition CMS