DIE REISEBERICHTE VOM SULZBERGER-TEAM
Wir führen regelmässig Studien- und Rekognoszierungsreisen durch, damit Sie von nützlichen und aktuellen Informationen profitieren können. Unsere Erlebnisse - für Sie zum Mitlesen!Kurzbereicht zur Biketour durch Madagaskar von Karin Toggweiler, getätigt im Oktober 2017
Flug mit der Air France über Paris nach Antananarivo, auch Tana genannt. Von dort aus führte uns die spannende und abwechslungsreiche Bikeroute nach Tuelar.
Die Tour führte uns über asphaltierte Strassen, Naturtrails und Sandwege durch wunderschöne, abwechslungsreiche Landschaften, von der Steppe zu terrassierten Reisfeldern, über mächtige Felsformationen bis zum üppigen Regenwald. Die Tagesetappen betrugen 40 – 100 km. Bedarfsweise konnte das Fahrrad verladen und auf den Begleitbus gewechselt werden.
Der Tourenleiter der Bike Adventure wurde von einem Madagassischen Tourguide unterstützt, der uns umfassend über sein Land informiert hat. Die übrige Begleitcrew bestand aus einem Fahrradmechaniker und weiteren 6 Leuten, die bei Transfers behilflich und auch als Küchencrew für den Mittagslunch zuständig waren. Dies ermöglichte, dass die Mittagsrast an ausgesuchten, schattenspendenden Orten abgehalten werden konnte.
Wir erlebten die verschiedensten Begegnungen mit der einheimischen Bevölkerung. Vor allem die Kinder waren schnell am Strassenrand präsent, wenn unsere Bikegruppe angeradelt kam. Die Einheimischen arbeiten emsig, wirken trotz ihrer Armut fröhlich, sie lieben es zu singen und zu tanzen. Einige Male wurden wir mit solchen Vorführungen überrascht. Trotz der vielen Naturschönheiten, ist die zunehmende Abholzung in diesem Land nicht zu übersehen, welche durch die Herstellung von Holzkohlen eine weitere Einnahmequelle der existenzgeplagten Menschen ist.
Um die Katta-Lemuren zu beobachten wanderten wir durch einen Nationalpark und waren über die Zutraulichkeit dieser Tiere erstaunt. Wir besuchten Arbeits-
stätten wo Backsteine, energieeffiziente Brennöfen in Form kleiner Kochstellen gebaut, kunstvolle Schnitzereien und farbenfrohe Seidentüche hergestellt wurden.
Unsere Unterkünfte bestanden aus teilweise zweckmässigen bis komfortablen Bungalows. Vielfach betreiben Franzosen solche Anlagen, die vom europäische Standard geprägt sind.
Es war eine eindrückliche Abenteuerreise die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Sämtliche Leistungen (Hotels, Ausflüge) sind übers Reisebüro Marc Sulzberger buchbar.