DIE REISEBERICHTE VOM SULZBERGER-TEAM
Wir führen regelmässig Studien- und Rekognoszierungsreisen durch, damit Sie von nützlichen und aktuellen Informationen profitieren können. Unsere Erlebnisse - für Sie zum Mitlesen!Reisebericht von Sonia Colavitto-Cicconi, getätigt im Februar 2020
- Doha:
Doha bietet viele attraktive Sehenswürdigkeiten und Fotomotive, elegante Hochhäuser, imposante öffentliche Gebäude, Moscheen, Museen, traditionelle Bauwerke, edle Einkaufszentren, üppige grüne Parkanlagen, die lebendigen Gassen der Souks oder die Dhauen in der glasklaren Bucht.
Die Corniche von Doha, eine prachtvolle 7 km lange Uferpromenade mit ausgedehnten Parkanlagen, zieht Einheimische und Besucher gleichermassen in ihren Bann und lädt zum Joggen in der Morgenfrische oder zu einem entspannten Abendspaziergang ein.
Neben den vielen historischen Attraktionen sollten Sie einen der einzigartigen Neubauprojekten wie dem Kulturdorf Katara und The Pearl Qater in West Bay einen Besuch abstatten. Die spektakuläre künstliche Insel begeistert mit eindrucksvollen Jachthäfen, Hochhäusern, Villen, exklusiven Geschäften, Hotels, Restaurants und einem Quartier das wie Klein-Venedig aussieht. Besonders schön ist eine kurze Bootsfahrt zur nahegelegenen Palmeninsel. Von dort haben Sie einen wunderschönen Ausblick auf die Skyline Dohas.
persönlicher Tipp von Sonia: in West Bay, dem Diplomaten- und Geschäftsviertel, können wir Ihnen das Dusit Doha Hotel empfehlen. Im Bild unten der Roof-Top Pool mit fantastischer Aussicht.
- Der Souq Waqif in Doha – ein Erlebnis für sich!
Tauchen Sie ein in ein Märchen wie aus 1001 Nacht: ein Einkaufsbummel über diesen typischen und lebhaften Markt ist eines der vielen Highlights, die Sie während Ihres Aufenthalts erleben können. Von Gewürzen, traditionellen Speisen bis hin zu Ständen mit Kamelen und Pferden oder der Falknerei. Hier gibt es nichts, was es nicht gibt. Ausserdem hat es im Souq Waqif viele Restaurants, wo man hervorragend essen kann. Geniessen Sie nationale und internationale Gerichte und beobachten Sie das bunte Treiben auf den Gassen.
persönlicher Tipp von Sonia: wer mitten im Geschehen sein will, sollte im wunderschönen und meist sehr orientalisch eingerichteten Souq Waqif Boutique Hotel logieren.
- Kultur:
Das Museum für Islamische Kunst zeigt in seiner Ausstellung einige der schönsten islamischen Kunstwerde und Objekte aus aller Welt. Seit Ende März 2019 ist neu auch das Nationalmuseum von Katar eröffnet worden. Es ist schon allein wegen seiner speziellen Architektur sehenswert. Der Architekt Jean Nouvel hat das Museum entworfen und er liess sich von einer Wüstenrose inspirieren.
Das Kulturdorf Katara bietet erstklassige Örtlichkeiten für kulturelle Events wie Theater- und Opernaufführungen, Konzerte und Filmfestivals. Aber auch wegen der zahlreichen Unterhaltungsangebote, dem wunderschönen Strand und verschiedenen Restaurants ist Katara alleine schon in Besuch wert.
- Natur:
Chaur al-Udaid, das Binnenmeer, ist einer der seltenen Fälle in denen das Meer tief in die Wüste vordringt. Diese unberührte Wasserlandschaft im Südosten des Landes kann nur im Geländewagen querfeldein über die Dünen erreicht werden. Eine Adrenalin-geladene Wüstensafari inklusive Dünenbashing mit Fotostopps unterwegs sowie einem Mittagessen in einem Wüstencamp darf bei einem Katar Besuch nicht fehlen. Auch Kamelritte, Sandboarden oder Quad-Ausflüge sind bei einem Wüstenauflug möglich.
- Shopping:
Doha bietet eine riesige Auswahl an Einkaufsmöglickeiten, vom eleganten, klimatisierten Einkaufszentrum mit internationalen Luxusmarken und Food-Courts sowie Schlittschuhbahnen bis hin zum lebendigen Treiben in den Souks. Beliebte Souvenirs sind Teppiche, Stoffe, Gold, Gewürze, Schmuckkästchen und weitere regionale Kunsthandwerke.
persönlicher Tipp von Sonia: Lafayette Shoppingmall und Villagio Mall
- Sportmöglichkeiten und Fussball WM Nov/Dez. 2022
Katar ist im Wachstum und als Austragungsort für die Fussball-WM 2022 hat es noch einige Ziele, die bis dahin realisiert werden sollen. Insgesamt 8 Stadien mit einer Kapazität von 40'000 bis 80'000 Zuschauer werden bis dahin fertig gestellt. Entsprechend wird die ganze Infrastruktur wie Strassen, Metro, Hotellerie etc. auch ausgebaut. Katar ist aber auch Ausrichtungsort von anderen wichtigen, jährlichen Veranstaltungen wie Golf, Tennis, Powerboat-Rennen, Rallyes, Motorradrennen und Radsport.
- Hotellerie und Restaurants:
Katars Hotels gehören punkto Ausstattung und Service zu den besten der Welt. Die meisten begeistern durch grosszügige, komfortable Zimmer und öffentliche Bereiche. Die Hotels sind auch äusserst familienfreundlich und bieten fast immer Kinderpools, Spielplätze, Babysitting und Kindermenüs.
So ziemlich jede internationale Küche ist in Katar vertreten und natürlich auch zahllose Restaurants mit typischen Spezialitätenaus dem Nahen Osten. Also auch für Gourmets ist Katar eine Reise wert.
persönlicher Tipp von Sonia: Hotel Sheraton (im Bild unten); ausgezeichnetes Hotel für Gross und Klein. Exzellente à la carte Restaurants. Pool, Beach, Fitness und Tennisanlagen sind vorhanden. Ausserdem an idealer Lage zwischen West Bay und dem ursprünglichen traditionellen Doha an der Corniche gelegen.
Sämtliche Leistungen sind übers Reisebüro Sulzberger buchbar.